Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Vorwärtsbeuge – Paschimotthanasana

Körperlich:
Eine starke Bauchübung. Sie regt die Bauchorgane an z.B. die Nieren, die Leber und die Bauchspeicheldrüse. Sie wirkt harmonisierend auf die Verdauung und regt die Abwehrkräfte an. Bei drohender Erkältung können 3-10 Minuten Paschimotthanasana Wunder Wirken. Diese Übung ist für Diabetiker unerlässlich. Die Kniesehnen und -muskeln (Oberschenkelbeuger und Wadenmuskeln) werden flexibel. Die Wirbelsäule elastisch und dauernde Jugendlichkeit herbeigeführt.

Gedehnte Muskeln: Wadenmuskel, Bizeps (Beinbeuger), Gesäßmuskeln, rückenstrecker

Gestärkte Muskeln: Event. Psoas (Hüftbeuger), Beinbeuger

Energetisch: Paschimotthanasana ist eine der energetisch wirksamsten Asanas, besonders, wenn sie lange gehalten wird. Sie gilt als eine der Stellungen, die beim fortgeschrittenen Yogi die Kundalini erweckt. Sie öffnet die feinstoffliche Wirbelsäule (Sushumna auch Paschimottha Nadi genannt), aktiviert alle Chakras in der Wirbelsäule und harmonisiert das Sonnengeflecht.

Angesprochene Chakras: alle, besonders Muladhara, Swadhistana, Manipuri, Ajna

Geistig: Entwickelt Geduld, Hingabe, die Fähigkeit loszulassen

Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar