Kohleintopf

Date

Viel Vitamin C und Vata und Pitta senkende Wirkung

Vegan, glutenfrei

Du möchtest gern ein wärmendes Vata und Pitta senkendes Gericht?

Für die kalten Wintertage genau das Richtige. Hoch an Vitamin C, Proteine und leckere Gewürze bringen dich wieder in die Balance.

Hier das Rezept:

1 kleiner Weißkohl

10 Kartoffeln klein geschnitten und geschält (roh)

Buchweizenmehl zum Andicken (bei Bedarf)

Salz und Pfeffer nach Bedarf

geräucherter Tofu kleingeschnitten

Gewürze je nach Typ und Unterstützung:

Vata:

frischer Ingwer, Senfkörner, Nelken, Kardamom, Zimt, Kreuzkümmel, Kümmel, Muskat, Paprika, Gelbwurz 

Pitta:

Koriander, Kardamom, Fenchel, Safran, Gelbwurz (Kurkuma), Ingwer (frisch), Kreuzkümmel in kleinen Mengen, Anis, Selleriesamen, Bockshornkleesamen, Nelken, Kümmel, Ingwer, Koriander

Du brauchst nicht alle Gewürze nehmen. Das sind nur Vorschläge.

Ich persönlich würze gern mit Kreuzkümmel, Senfsamen, Kurkuma, Kardamom, Zimt und im Moment sehr gern mal mit Paprika.

Falls du dein Dosha noch nicht kennst, kannst du hier einen Test machen. Es gibt zwei Tests. Der eine bedeutet, was dein eigentliches “vorherrschendes” Dosha (Eigenschaft der Bioenergie in deinem Körper) ist. Der andere Test ist, wie es dir im Moment geht und welches Dosha eventuell zu hoch ist und somit Unterstützung braucht.

Hier beide Tests für dich: