Misserfolg als Motivation betrachten und daraus schöpfen

Date

Misserfolg als Motivation betrachten und daraus schöpfen

Misserfolg als Motivation betrachten und daraus schöpfen

Auszug aus meinem Buch:

Wieviele erfolgreiche Menschen haben Anfangs gar keinen Erfolg gehabt? Wieviele Schauspieler haben viele Jahre gekellnert, bevor sie der oder die wurden, die sie heute sind? Elon Musk hatte viele Misserfolge, hat aus den Erkenntnissen der Misserfolge große neue Erfolge folgen lassen. Oftmals sind Erfolge nur möglich, durch die vorangegangenen Misserfolge. Ich behaupte mal recht frech, dass Misserfolge sogar wichtig sind. Denn sie werden dir zeigen, wie stark deine Willenskraft ist. Vielleicht wird erst durch den Misserfolg deine Willenskraft so richtig stark. Natürlich wünsche ich niemanden Misserfolg. Aber auch ich musste erst durch ein Tal der Misserfolge, um davon zu lernen und das Gelernte in Erfolg umzusetzen. Hört sich hart an, ist es nicht. Es ist Entwicklung. Und Entwicklung ist normal im Leben. 

Ich hatte mal einen Erdkundelehrer, der sehr streng war. Eines Tages sollten wir eine Arbeit schreiben, für die ich nicht wirklich gut gelernt hatte. Und es kam, was kommen musste, eine fünf in Erdkunde. Einige Tage später noch einen Test, ebenso fünf. Weil ich faul war. Er sagte mir, dass ich eventuell eine fünf im Zeugnis bekomme und er weiß, dass ich es kann, aber für gewisse Dinge müsste man eben auch mal lernen. Als er sagte, dass ich eine fünf im Zeugnis bekommen könnte, war ich so geschockt, dass ich zu Hause sofort anfing, zu lernen. Eine fünf im Zeugnis wollte ich auf gar keinen Fall. Er hatte mich motiviert. Er hat mich mit der Aussicht auf die Fünf im Zeugnis motiviert. 

Also der Misserfolg hatte mich zu mehr motiviert und so ist es in meinem Leben oft gewesen. Als wir unser jetziges Haus kaufen wollten, wollten wir es mit der Bank finanzieren lassen. Sie lehnten uns ab. Ich wollte das Haus aber unbedingt. Wir verkauften meine heißgeliebte Wohnung in der Großstadt (welche ich nie verkaufen wollte), um das Haus kaufen zu können. Wir haben die Wohnung mit Gewinn verkauft. Einem hohen Gewinn. Ein paar Jahre später haben wir auch das Haus zu einem höheren Preis wieder verkaufen können. Also die Ablehnung der Bank zu einem Kredit, der uns über Jahre gefesselt hätte, war letztendlich unser großes Glück. Wir konnten dadurch viel mehr erwirtschaften und waren viel freier in unseren Entscheidungen. 

Ich habe manchmal Workshops angeboten, von denen ich dachte, dass diese der Knaller wären. Keiner meldete sich an. Ich hatte sie über viele Stunden ausgearbeitet und keiner fand Gefallen. Andere wiederum schrieb ich in ein paar Minuten als Idee runter und kaum waren sie im Netz, wurden sie schon gebucht. Da fragte ich mich manchmal, wie kann es sein? Heute weiß ich es genau. Wenn ich authentisch bin, regelrecht verliebt bin, dann funktioniert es. Wenn es so richtig mein Herz berührt und ich wie beim Verliebtsein, Schmetterlinge im Bauch habe, mich leicht fühle, dann ist es richtig, dann funktioniert es!

Diese Erfahrung musste ich machen, wieder und wieder. Und ein Stück weit muss jeder diese Erfahrung machen. Ich kann es dir hier schreiben, aber das Gefühl muss bei dir ankommen. 

Als ich mein erstes Yoga Studio aufgemacht hatte, war es aus heutiger Sicht klar, dass ich dort nie eine Gewinn hätte erwirtschaften können. Es war zu klein, es passten zu wenig Yoga Matten rein. Aber es war von den Kosten her in meinen damaligen Möglichkeiten das Einzige, was ich mir vorstellen konnte. Ich konnte mir einfach nicht größer, somit teurer, aber rentabler, gewinnbringend vorstellen. Ich hätte damals einen Coach gebraucht, welcher/welche mir es emotional als auch wirtschaftlich vorgerechnet hätte. Wobei im Rechnen war ich super gut, aber der Mut verließ mich einfach. Heute weiß ich, dass ich erstens rechnen muss und ganz viel Mut brauche. Ohne Mut ist es nicht möglich. Es gibt einen tollen Spruch:

Spring 

und 

das Netz öffnet sich!

In diesem einen Satz ist soviel Wahrheit enthalten. Immer, wenn ich gesprungen bin, tat sich das Netz auf. Wirklich. Es ist das tiefe Urvertrauen, welches für das Netz steht. Und wenn du dich traust, dann öffnet sich dein Urvertrauen und hält dich, sichert dich ab. Tief in dir drinnen.